Ishimoto Yasuhiro, Picturing Modernism in Japanese Architecture, Villa Katsura - Kyoto

Ishimoto Yasuhiro: "Katsura: Hauptgebäude", 1981/82 | © Ishimoto Yasuhiro/Bauhaus‐Archiv - Museum für Gestaltung

Die kaiserliche Katsura-Villa, Katsura-rikyū, auch Kaiserlicher Neben-Palast, ist ein Gebäude - Ensemble mit dazugehörigen Gärten in Nishikyō-ku, einem westlichen Vorort von Kyōto. Der Bezirk ist getrennt vom Kaiserlichen Palast in Kyōto. Das Ensemble ist eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler Japans.

Der Katsura-Bezirk war seit Jahrhunderten eine beliebte Gegend für den Bau von Landsitzen. In der Heian-Zeit hatte Fujiwara no Michinaga dort ein Landhaus, da die Mitglieder des Hofes den Bezirk als passend für die Beobachtung des Mondes betrachteten.
Zu Beginn des 17. Jahrhunderts errichtete Prinz Hachijō Toshihito, ein Nachfahre von Kaiser Ogimachi, des 106. Tennō, und ein Bruder des 107. Tennō Go-Yozei in Katsura ein Landhaus. Prinz Toshihito war der Vorfahre einer kaiserlichen Nebenlinie, die 1881 ausstarb. Danach kam die Katsura-Villa in den Besitz des Kaisers und wird seitdem vom Kaiserlichen Hofamt verwaltet.

Im Katsura-Bezirk befinden sich drei Gebäude im Shoin-Stil (wörtl. „Schreibhaus“) mit Dächern in irimoya kokerabuki-Bauweise (Walmdächer mit zwei Giebeln auf gegenüberliegenden Seiten). Das Alte Shoin besitzt Veranden wobei ein Vorbau noch weiter herausragt, damit der Mond besser betrachtet werden kann. Die Wände des Mittleren Shoin und des Neuen Palasts sind mit Tuschezeichnungen durch die Schule von Kanō Tan'yū dekoriert. Im Neuen Palast sind die Holzregale im Obergeschoss bemerkenswert.
Der Wandelgarten und sein zentraler Teich werden vom Katsura-Fluss bewässert. Um den Zentralen Teich gruppieren sich traditionelle japanische Elemente für die Gärten wie Teehäuser, Hügel und Sandflächen, Brücken und Laternen. Es gibt auch einen buddhistischen Andachtsraum, Onrindō.

Der deutsche Architekt Bruno Taut entdeckte 1933 während seines Aufenthalts in Japan bis 1936 die Schönheit der Katsura-Villa. Sein damals verfasstes Buch Nippon - mit europäischen Augen gesehen wurde in Japan als Sensation empfunden, da Taut im Buch auf die Schönheit der alten japanischen Architektur hinwies, was im Japan der Modernisierung bis dahin nicht mehr beachtet worden war. Nach dem Weltkrieg „pilgerten“ namhafte westliche Architekten wie Walter Gropius und Le Corbusier nach Japan und wurden in der Folgezeit vom japanischen minimalistischen und rechteckigen Stil beeinflusst.
Text aus: Wikipedia - Die freie Enzyklopädie, http://de.wikipedia.org/wiki/Katsura-riky%C5%AB

"Set in wooded surroundings within the ancient perimeter of the imperial capital, Kyoto, the rikyu, or separated residence, of the Katsura Palace is the finest product of a secular and unofficial tradition. It was built in the opening decades of the 17th century by Kobori Enshu, tea ceremony master and architect, who sought to express his ideals of rustic simplicity and picturesque nature on a larger scale than had been attempted before.
"Of the three main component buildings, Ko-shoin, Chu-shoin and Shin-goten, the first is in the more ceremonial shoin style and the latter two in the more intimate sukiya style. From the 14th century the cultivated nobility increasingly rejected the ornate grandeur of the town palace for an architecture designed above all to harmonize with a natural setting. Sukiya traces its origin to the farmer's cottage and the mountain hut, whose aesthetic was already distilled in the ceremonial tea-hut."
— John Julius Norwich, ed. Great Architecture of the World. p20.

Details
"The buildings of the Katsura were framed in light timbers, using the triangular truss in the roof, and closed by plain walls, lacking the pillars, brackets, foundation podium and lean-to ambulatory of the Chinese style. Intimacy, almost too carefully contrived, is the keynote. From the start, the rooms and bays were laid out in multiples of the tatami, or rice-straw mats, used on floors in all classes of domicile for sitting and lying. Wood was left plain, sometimes even retaining its bark."
— John Julius Norwich, ed. Great Architecture of the World. p20.


Ishimoto Yasuhiro: "Katsura: Zentraler Raum des Hauptgebäudes", 1981/82 | © Ishimoto Yasuhiro/Bauhaus‐Archiv - Museum für Gestaltung


Ishimoto Yasuhiro: "Katsura: Interieur des Shokintei‐Teepavillon", 1953/54 | © Ishimoto Yasuhiro/Bauhaus‐Archiv - Museum für Gestaltung


Ishimoto Yasuhiro: "Katsura: Nordseite des sogenannten Drei‐Matten‐Raums, einem Teil des Musikraums", 1981/82 | © Ishimoto Yasuhiro/Bauhaus‐Archiv - Museum für Gestaltung

Ishimoto Yasuhiro: "Katura: Hauptgebäude. Ansicht des 1. und 2. Bauabschnitts von Süden", 1953/54 | © Ishimoto Yasuhiro/Bauhaus‐Archiv - Museum für Gestaltung


Ishimoto Yasuhiro: "Katsura: Gartentür hinter dem Eingang", 1953/54 | © Ishimoto Yasuhiro/Bauhaus‐Archiv - Museum für Gestaltung

Ishimoto Yasuhiro: "Katsura: Steinweg", 1953/54 | © Ishimoto Yasuhiro/Bauhaus‐Archiv - Museum für Gestaltung

Ishimoto Yasuhiro: "Katsura: Gepparo Pavilion, Unterseite des Dachs", 1953/54 | © Ishimoto Yasuhiro/Bauhaus‐Archiv - Museum für Gestaltung


Ishimoto Yasuhiro: "Katsura: Hauptgebäude", 1981/82 | © Ishimoto Yasuhiro/Bauhaus‐Archiv - Museum für Gestaltung

Ishimoto Yasuhiro: "Katsura: Steinweg", 1953/54 | © Ishimoto Yasuhiro/Bauhaus‐Archiv - Museum für Gestaltung





Ishimoto Yasuhiro: "Katsura: Interieur des Hauptgebäudes", 1981/82 | © Ishimoto Yasuhiro/Bauhaus‐Archiv - Museum für Gestaltung

Sources on Imperial Villa Katsura
Francis D. K. Ching. Architecture: Form, Space, and Order. New York: Van Nostrand Reinhold, 1979. ISBN 0-442-21535-5. LC 79-18045. NA2760.C46. perspective drawing, p27. plan with tatami layout, p372.
— A nice graphic introduction to architectural ideas. Updated 1996 edition available at Amazon.com

Michio Fujioka. Kyoto Country Retreats: the Shugakuin and Katsura Palaces. Photographs by Shigeo Okamoto. Translated by Bruce A. Coats. Tokyo: Kodansha International, 1983. floor plan of main building, p43. interior photo of veranda, plate 16, partial image. exterior photo of yokuryuchi pond, plate9, partial image.
Arata Isozaki. Katsura Villa, Space and Form. Photographs by Yashuhiro Ishimoto. Axonometric drawings by Makato Suzuki. Translated by John D. Lamb. New York: Rizzoli International Publications, 1983. interior photo of outside through veranda room of music suite, p106.

Akira Naito. Katsura, A Princely Retreat. Photographs by Takeshi Nishikawa. Translated by Charles S. Terry. Tokyo: Kodansha International, 1977. exterior photo from island, p33, plate 34.

John Julius Norwich, ed. Great Architecture of the World. New York: Random House, 1975. ISBN 0-394-49887-9. NA200.G76. discussion p20.

John Julius Norwich, ed. Great Architecture of the World. London: Mitchell Beazley Publishers, 1975. photos, cutaway drawings, p20-21. Reprint edition: Da Capo Press, April 1991. ISBN 0-3068-0436-0. — An accessible, inspiring and informative overview of world architecture, with lots of full-color cutaway drawings, and clear explanations. Available at Amazon.com

Henri Stierlin. Comprendre L'Architecture Universelle. Paris: Office du Livre S.A. Fribourg (suisse), 1977. plan drawing, p340. [DP]

Hiroshi Tomioka, ed. The Kyoto Imperial Palace and Imperial Villas. Kyoto Imperial Palace Photos by Tatsuo Kumagai. Katsura Imperial Villa Photos by Seiji Akiyama. Tokyo : Konishiroku Photo Ind. Co., 1964. exterior aerial photo of the villa grounds, p100, plate 41.
Mortimer Wheeler. Temples, Tombs, Palaces & Fortress of Asia . London: Spring Books, 1965. exterior view from across pond, p.276.

Kevin Matthews. The Great Buildings Collection on CD-ROM. Artifice, 2001. ISBN 0-9667098-4-5.— Available at Amazon.com

Kommentare

Beliebte Posts